Suche
Close this search box.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bilanz des Energiejahres 2022 und Ausblick auf 2023

Januar 10, 2023 @ 10:30 - 12:00

Kostenloser Onlinevortrag

Veranstalter: Agora Energiewende

Anmeldung & mehr Infos: https://www.agora-energiewende.de/veranstaltungen/bilanz-des-energiejahres-2022-und-ausblick-auf-2023/

Das Jahr 2022 stand ganz im Zeichen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Die Folge waren ein Gasexportstopp aus Russland und hohe Energiepreise – eine neue Belastung, nachdem sich Bürger:innen und Wirtschaft gerade von den Auswirkungen der Corona-Pandemie erholt hatten. Die neue Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP reagierte mit Entlastungspaketen.

Hohe Gaspreise sorgten außerdem in vielen Bereichen für einen Fuel-Switch zu emissionsintensiveren Brennstoffen. Als Vorsichtsmaßnahme angesichts einer möglichen Gasmangellage wurden Kohlekraftwerke, statt sie stillzulegen, zurück an den Markt geholt, der endgültige Atomausstieg wurde auf 2023 verschoben und neue Gasinfrastruktur gebaut.

Am 10. Januar stellen Katharina Hartz und Thorsten Lenck aus dem Deutschland-Team von Agora Energiewende die erste Studie des Jahres aus dem Hause Agora vor. Im Webinar präsentieren sie die wichtigsten Erkenntnisse aus der Jahresauswertung 2022 und geben Antworten auf Fragen wie:

  • Waren die Ereignisse im Jahr 2022 eher Booster oder Bremse für die Energiewende?
  • Wie haben sich die Treibhausgas-Emissionen im Jahr 2022 entwickelt und aus welchen Gründen haben sie sich so entwickelt?
  • Wie kam es zu den hohen Energiepreisen und was waren deren Auswirkungen?
  • Mit welchen Maßnahmen will die Ampel-Koalition 2023 aus der Energiepreiskrise und zurück auf den Klimazielpfad führen? Wie sind diese Maßnahmen zu bewerten?

Das 90-minütige Webinar findet auf Deutsch statt und beinhaltet einen Frage- und Antwort-Teil.

MITSCHNITT
Wir nehmen die Veranstaltung auf. Den Mitschnitt veröffentlichen wir kurz nach dem Termin auf dieser Seite.

 

Details

Datum:
Januar 10, 2023
Zeit:
10:30 - 12:00