Suche
Close this search box.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie gründe ich eine Solar-Selbstbau-Gruppe? – Online Workshop

September 20, 2023 @ 17:00 - 20:00

Kostenlos

Mehr Infos: https://www.buendnis-buergerenergie.de/aktuelles/artikel/2023-9-20/online-workshop-wie-gruende-ich-eine-solar-selbstbau-gruppe-1

Veranstalter: Bündnis Bürgerenergie e.V.

Um das 1,5°C-Klimaziel einzuhalten, braucht es massive Klimaschutzanstrengungen. Der Solarausbau wird zu einem großen Teil durch den Fachkräftemangel gebremst. Der gemeinschaftliche Selbstbau von Solarstromanlagen ist eine Antwort darauf. Gleichzeitig eröffnet er die Möglichkeit von Energiebildung, stärkerer Teilnahme an der Energiewende, dem Erleben von Selbstwirksamkeit und ist ein Lernfeld für solidarisch-kooperatives Wirtschaften nach den Mustern des Commoning. Das Konzept des Solar-Selbstbaus wurde 2013 in der Schweiz erfunden. Dort wurden mittlerweile etliche hundert Selbstbau-Solaranlagen installiert. Auch in Deutschland wird das Modell seit wenigen Jahren an mehreren Orten umgesetzt und es gibt viele Initiativen, die gerade damit starten. Mittlerweile gibt es auch eine bundesweite Vernetzung und ein Handbuch zum Aufbau zum von Solar-Selbstbau-Gruppen (https://selbstbau.solar ).
Der Workshop richtet sich an Menschen, die eine Solar-Selbstbau-Gruppe aufbauen (wollen). Christian Gutsche (Bremer Solidarstrom) und Kerstin Lopau (SoLocal Energy Kassel) sind Pionier*innen des Solar-Selbstbaus in Deutschland und Autor*innen des Solar-Selbstbau-Handbuchs. Sie stellen das Konzept, die rechtlichen Grundlagen, erste Schritte im Aufbau einer Gruppe und erste Schritte in der Umsetzung von Selbstbau-Projekten vor. Im Workshop gibt es auch Raum für Fragen.
Der Workshop ist kostenfrei, um allen die Teilnahme zu ermöglichen. Wir wünschen uns einen Spendenbeitrag, um die Arbeit auch angemessen zu honorieren und uns zu ermöglichen, weitere Workshops zu dem Thema durchzuführen.

Details

Datum:
September 20, 2023
Zeit:
17:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
https://www.buendnis-buergerenergie.de/konvent/konvent-2023