Heiner aus Neuaubing

Startseite » Blog » Held*innen der Energiewende » Heiner aus Neuaubing

„Seit einer Woche (26.2.2023) ist meine Balkonsolaranlage (600 W)  in Betrieb. Diese konnte ich im Rahmen einer Sammelbestellung über Solar2030 günstig erwerben und am 26.2. in Großhadern abholen. Die Anlage verstärkt meine bisherige 4,7 kW PV-Dachanlage. Während wir den Strom aus der „großen“ Anlage komplett einspeisen (Bj. 2008) nutzen wir den Strom der kleinen Balkonsolaranlage für unseren eigenen Verbrauch. Ist aber beides sehr schön;-)

Für die Montage habe ich eine relativ einfache Lösung gefunden.

Mit jeweils 2 Kreuzgehängen pro Modul vom Baumarkt a´ EUR 6,99 liessen sich die Module sehr gut an unserem Balkon montieren. Die Bohrungen in den Gehängen passen exakt zu den Bohrungen in den CS3L-370 Modulen. Durch das Scharnie können die Module auch noch geschwenkt werden. Man benötigt aber eine Möglichkeit die Gehänge zu biegen, was nicht unbedingt in jedem Haushalt gegeben sein könnte.“