Ablauf einer Sammelbestellung von Solar2030:

Hier findest Du die einzelnen Schritte für die Bestellung eines Balkonkraftwerks über Solar2030.

  1. Solar2030 Sammelbestellungsformular ausfüllen
  2. Info-Mail von Solar2030 mit Details zu Komponenten und Preisen für die nächste Sammelbestellung
  3. Bestell-Vorlage ausfüllen und unterschrieben an Solar2030 zurücksenden
  4. Update zum Status der Sammelbestellung von Solar2030
  5. Klärung von Installationsort und benötigtem Montagematerial durch die Nachbarschaftshandwerker
  6. Händler Proforma-Rechnung des Lieferanten
  7. Rechnungsbetrag innerhalb einer Woche überweisen
  8. Lieferung der Sammelbestellungs-Balkonkraftwerke in die Nachbarschaften
  9. Koordination von Abholung/Lieferung und Montage der Balkonkraftwerke durch die Nachbarschaftshandwerker
  10. Montieren, anschließen, Strom produzieren!

Bitte bedenke, dass Solar2030 alle 4-8 Wochen Sammelbestellungen durchführt und diese insgesamt ca. 4 Wochen dauern. Für Montageunterstützung durch unsere Nachbarschaftshilfe-Handwerker sind weitere 2-4 Wochen zu veranschlagen.

Allgemeiner Ablauf beim Kauf eines Balkonkraftwerks:

1. Genehmigung bei Vermieter*in oder WEG anfordern

2. Mögliche Förderung beantragen – bei der Stadt München geht das hier (sofort erledigen!) 

3. Zusage der Förderung abwarten – erfolgt automatisch innerhalb weniger Minuten

4. Balkonkraftwerk kaufen – gerne über die Solar2030-Sammelbestellung

5. Balkonkraftwerk beim Netzbetreiber und im Markstammdatenregister anmelden

6. Balkonkraftwerk montieren und anschließen. Die Solar2030-Nachbarschaftshilfe unterstützt!

7. Geforderte Dokumente einreichen um Auszahlung der Förderung anzufordern. In München sind das die Rechnung und eine unterschriebene Selbsterklärung.