In Zusammenarbeit mit der ASCEND-Organisation machten wir, Renate Schultes und Hildegard Weinberger, an 2 Projekttagen einen Solar2030-Workshop an der Realschule.
Ziel war es, bei den Jugendlichen das Bewusstsein für die Dringlichkeit des Klimawandels zu stärken, sie für den eigenen Verbrauch von Energie zu sensibilisieren und sie für die Nutzung von erneuerbaren Energien zu motivieren.
Am 9. April waren 7 Mädchen und 6 Jungen der 5. und 6. Klasse an unserm Workshop dabei. Im theoretischen Teil wurden zuerst die verschiedenen Energieformen und dann die Solarenergie erklärt. In einer Gruppenarbeit ordneten die SchülerInnen den Stromverbrauch für verschiedene Anwendungen nach Größe ein.
Im praktischen Teil wurden einige Minisolargeräte vorgestellt. Dann wurde anschaulich dargestellt, wie leicht ein Balkonkraftwerk einzurichten ist. Dazu steckten die SchülerInnen ein Leichtmodul mit Wechselrichter zusammen und dann in die Steckdose – fertig.
Dann spazierten wir in nördliche Richtung über die Neuherbergstrasse. Im Fingerkrautanger besichtigten wir ein Balkonkraftwerk im 1. Stock. Wir hatten dazu Informationen zur Anschaffung und zur Energieerzeugung des Besitzers eingeholt. – Bild 1

Auf dem Weg zum Hildegard-von-Bingen-Anger konnten wir 3 weitere Balkonkraftwerke sehen. Eindrucksvoll war die Solaranlage auf dem Dach des Kindergartens, dessen Module sich immer nach der Sonne ausrichten. – Bild 2

Die größte und interessanteste Anlage entdeckten die SchülerInnen selbst noch auf der Neuherbergstrasse, eine vertikale blau schimmernde Solaranlage an einem öffentlichen Gebäude. – Bild 3

Am 10. April waren 15 Jungen der 7. und 8. Klasse am Workshop dabei. Wir hatten weniger Zeit, so dass wir uns auf den theoretischen Unterricht, die Gruppenarbeit, das Vorführen einiger Minisolargeräte und das Zusammenstecken des Balkonkraftwerks konzentrierten. – Bild 4

Danach besichtigten wir im Schulhof noch ein Balkonkraftwerk, das die Schule am Vortag auf dem Dach eines Nebengebäudes montiert hatte.
Es ist auf jeden Fall wertvoll, solche Aktivitäten an den Schulen durchzuführen. Wichtig ist dabei aber, den SchülerInnen möglichst praxisnah Sinn und Ziel der Nutzung von Solarenergie aufzuzeigen.
Hildegard am 11.4.2025