Vision / Mission

Startseite » Vision / Mission
Quelle: Arijit M

Vision – Was ist unser Ziel?

Unser großes Ziel ist es, bis 2030 so viele Münchner Haushalte wie möglich dabei zu begleiten, sauberen Solar-Strom zu erzeugen.

Mission – Wie wollen wir das schaffen?

Mit unserem Netzwerk an ehrenamtlichen Solar-Expert*innen unterstützen wir die Energiewende von unten. Mit unserer Nachbarschaftshilfe beraten wir die Bewohner*innen unserer Stadt dabei, sich selbst mit sauberem Strom zu versorgen, Stromkosten zu sparen und dabei das Klima zu schützen. Wir helfen auch bei der Montage von Balkonkraftwerken. Durch unser Tun verschaffen wir uns eine Stimme in der Öffentlichkeit und Politik und tragen dazu bei, Bedenken und bürokratische Hürden abzubauen.

Motivation – Was treibt uns an?

München hat den Klimanotstand ausgerufen und strebt die Klimaneutralität an. Der Ausbau von Solarenergie ist ein zentraler Hebel dazu. München ist beim PV-Ausbau erheblich im Rückstand. Wir glauben, dass jede*r von uns einen Beitrag dazu leisten kann, den notwendigen, massiven Ausbau der heimischen Erneuerbaren Energien mit voranzutreiben. Die Energiewende  von unten funktioniert umso schneller und leichter, wenn wir uns dabei  gegenseitig unterstützen.

Werte – Welche Prinzipien und Werte prägen unsere Vereinskultur?

Jede*r bringt sich bei uns aktiv mit ein und kann unseren Verein aktiv mitgestalten. Wir hören einander zu und nutzen unsere positive Energie im Umgang miteinander. Wir entwickeln uns ständig weiter und hinterfragen den Status Quo.

image sources

  • arijit-m-k_Dy1ZmY3_k-unsplash-1: Arijit M